Der Saxophonist Darius Blair ist zwar noch jung, gehört aber bereits zur renommierten Jazz Szene. Er ist Gewinner des Frankfurter Jazz Stipendiums, wurde zu den Leverkusener Jazz-Tagen eingeladen. Maximal Besucher kennen Darius Blair schon seit 2017 u.a. als Mitglied des Hessischen Landesjugendjazzorchester oder ein Jahr später mit den „Mayers“. 2019 dann mit der Band „Count Spacey“. In beiden Bands übrigens mit Jan Iser und Niko Huber aus Rodgau. Dann als Gast in Thomas Langers Jazz Nights oder im „Discovery Collective“ im Rahmen des“Jazz Connects Festival.
Am nächsten Freitag, 19. September, kommt er mit seinem eigenen Darius Blair Quartett ins Rodgauer Maximal. Mit von der Partie sind wieder zwei Rodgauer Jugendkulturpreisträger. Jan Iser an den Drums und Laurens Tauber am Piano. Vervollständigt wird das Quartett mit Alisa Pou Montz am Bass.
Musikinteressierte sollten sich dieses Konzert nicht entgehen lassen. Das Quartett präsentiert vorwiegend eigene Kompositionen, die zugleich dynamisch und geerdet, nostalgisch träumerisch und emotional sind.
Blair, Iser, Tauber und Montz verweben ihre Stimmen zu einem lyrischen Dialog, in dem der Kern jeder Melodie aufleuchtet. Mit der Seele des Post-Bop und der Lebendigkeit der New Yorker Newcomer-Szene begibt sich die Band auf eine musikalische Reise, inspiriert durch Einflüsse aus Hard-Bop, Gospel Klassik und Modern Jazz. In ehrwürdiger Verneigung vor ihren musikalischen Vorbildern entsteht so ein ganz eigener, unverwechselbarer Sound.
Besetzung: Darius Blair (sax), Laurens Tauber (p), Jan Iser (dr), Alisa Pou Montz (b)
(Foto: ©Heiko Seel, David Cheng)
Fr 19.09.25: Darius Blair Quartett
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr
Tickets: 18 € / Mitglieder: 13 €
Zur Online-Reservierung: Darius Blair Quartett
Sound vom Maximal-Youtubekanal:
https://youtu.be/nco3KB36hLE
https://youtu.be/dZV0tuki7zY
https://youtube.com/live/ov99WuR3XlI
https://youtu.be/FzoH2D6T6jw
https://youtu.be/p89eGjCXVoY
https://youtu.be/2dU-JZSZecQ